Ralf Hagens

ist in Orchestern in Krefeld - am linken Niederrhein - musikalisch aufgewachsen und studierte später Orchestermusik und Querflöte an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Danach spielte er viele Jahre im Heeres­musikkorps VI, Hamburg und im Marinemusik­korps Kiel Flöte und Piccolo.

Er ist Musiker aus Leidenschaft, verbunden mit einer Portion Neugierde für alles musikalisch Neue. Bläsermusik war für ihn Beruf und ist jetzt Berufung, Hobby und Lebensfreude.

In den letzten vier Jahrzehnten sammelte er Bühnenerfahrung in den unterschiedlichsten Besetzungen, von Deutschland über Europa bis hin zu Auftritten in Washington, San Francisco und nicht zuletzt in der schillernden Atmosphäre von Las Vegas. Zusätzlich ist er regelmäßig auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper als Bühnenmusiker zu sehen.

 

Als Dozent teilt er sein Wissen gerne in Orchesterworkshops, inspiriert von der Überzeugung, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen verbindet.

 

Mit der Gründung des OP[ku] im Jahr 2014, in enger Kooperation mit der Quickborner Musikschule,  erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch. Hier setzt er sich das Ziel, mit talentierten Musikern in kurzen Probenphasen anspruchsvolle Konzertprogramme zu erarbeiten und aufzuführen.

 

Er ist ständig auf der Suche nach neuen Konzertprogrammen und möchte dabei das immense Klangspektrum von Bläserbesetzungen präsentieren und eine breite musikalische Bandbreite abdecken. Dabei ist es ihm wichtig, dass die Programme Musiker fordern und gleichzeitig das Publikum begeistern. 

 

In seinen Konzerten könnt ihr euch auf musikalische Überraschungen freuen. Unter seiner Leitung zeigt das OP[ku], wie faszinierend und abwechslungsreich der Klang eines großen Bläserensembles sein kann – mal fulminant, dann wieder zart, immer jedoch mit der beeindruckenden Leidenschaft für die Musik.